Über uns




______________________________________________________________________


Unsere Vereinsgründung und Historie in Kurzform

Der Verein Miteinand ist aus dem Zusammenschluss mehrerer MitbewohnerInnen des Globalen Hofes In-der-Wiesen im Dezember 2000 entstanden. Er wurde mit der Zielsetzung des interkulturellen Dialogs und konstruktiven Miteinanders, aber auch darüber hinaus gegründet. Der Globale Hof besteht aus ca. 140 Wohnungen, die zu 50 % von MieterInnen mit migrantischem Hintergrund bewohnt werden. Nach und nach sind auch andere BewohnerInnen als Mitglieder zum Verein dazugekommen. Als Grundsatz und Motto gilt die „Förderung des guten Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Herkunft, respektvoller Umgang und friedliches Miteinander“.


Leitbild

Wir als Gemeinschaft  -  offen für alle (unabhängig von Religion, Herkunft, Alter, Bildung, Hautfarbe und Geschlecht)
·         ein freundliches und aufgeschlossenes Miteinander
·         soziale Kompetenz und Integration in eine lebendige Gemeinschaft
·         qualifizierte, kompetente und motivierte Gruppenarbeit
·         ein breites Spektrum an kreativen und innovativen Entfaltungsmöglichkeiten